Wartburg SEG II Rennwagen F3 (bis 1963 Formel Junior, ab 1964 Formel 3)
|
|
|
Ein neues Projekt:
Wir bauen einen Rennwagen nach.
1966/Halle-Saale-Schleife
Das Foto habe ich als Lehrling geschossen:
Willi Lehman (Bitterfeld) MC Halle in seinem bildschönen Wartburg F3 SEG II. Fuhr 1967 sein letztes Rennen mit 42 Jahren und war 10-facher DDR-Meister.
, u.a. Sieger an der H-S-S. |
|
|
3 SEG Rennwagen mit Wartburgmotor im Fahrerlager:
99 Lehman
94 Berger
96 Pfeiffer
|
|
|
2018/Juni in Plagwitz
Die ersten Maße werden abgenommen.
von links: Dieter Schenk, Wolfgang Wiele, Leo von Sahr, Hannchen Schaum
|
|
|
2019/Januar in Teicha
Die Original SEG Felge diente als Vorbild für den Nachbau.
|
|
|
2019/Februar in Wölpern
Der Amateurfilclub Teicha erstellt eine filmische Dokumentation über den Nachbeau/Replica des SEG II
Dieter Amberg bei der Aufnahme
|
|
|
Modellbaumeister Kunze wird für die Tonaufnahmen verkabelt. |
|
|
2019/April
Das fertige Modell für die Hinterradfelge. |
|
|
2019/April
Herr Kunze von de Firma Form Factory Ltd.&Co.KG Sachsen präsentiert das fertige Modell. |
|
|
2019/Mai
In der Gießerei Jeschke-Bitterfeld wird die Form im Sandgußverfahren hergestellt. |
|
|
Die Kerne sind schon vorgefertigt. |
|
|
Der innere Teil der Felge ist ausgeformt. |
|
|
Der Gießvorgang. |
|
|
Das Gußteil wird aus der Form gezogen. |
|
|
Die Felge ist "geboren". |
|
|
Nach dem Verputzen: der Guß ist gelungen. Glückwunsch an alle Beteiligten.
Es hat Spaß gemacht.
|
|
|
Die Felge wurde aufgesägt, um die Wandstärken zu prüfen. |
|
|
|
|
|
Holger Keilig zeichnet für die mechanische Bearbeitung verantwortlich. |
|
|
2019/Oktober
Kauf des ex Willy Lehmann Formel Junior Wartburg Rennwagens. |
|
|
Neue Wendung!
Nach ca. 2 Jahren, nicht immer leichten Verhandlungen, ist es uns gelungen, den originalen Willy-Lehmann-SEG II Rennwagen im Oktober 2019 zu erwerben. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in ca. 2 Jahren den Rennwagen im weitestgehenden Originalzustand zu präsentieren. |
|
|
Empfehlenswerte Dokumentation, erstellt von Leo von Sahr . |
|
|
Post aus England!
Die Sportfreunde möchten den Wartburg Formel Junior auf der Insel fahren sehen!
|
|
|
2019/November
Zylinderkopf und Motorblock werden geplant. |
|
|
2019/Dezember
Der Motorblock auf dem Bohrwerk. |
|
|
2020/Mai
Herr Fischer von Fischer Fahrzeugtechnik Magdeburg fertigte die Rennkolben. |
|
|
2020/Juni
In der Leipziger Volkszeitung erscheint der Artikel "Zweites Leben für Rennwagenlegende". |
|
|
2020/Juli
Rüpel, ein neuer, treuer Mitarbeiter in der Werkstatt. |
|
|
2020/August
Die Gießerei hat die neuen Hinterachskörper geliefert, der 1. Abguss aufgesägt und die Lage der Kerne werden überprüft. |
|
|
2020/August
Fahrt in die Schweiz zu Schaffner Racing. Bruno Weibel, Europameister in de Formel Junior, 2015 und 2017 auf Lotus 20 und 2019 auf Lotus 22. |
|
|
2020/September
Originale, neue Dunlop-Rennreifen aus England erhalten. Von der Bezahlung bis zur Lieferung nur 7 Werktage! |
|
|
2020/September
Nach langem Suchen: Originale Rennvergaser Dellorto, wie 1963 von Willy Lehmann gefahren. |
|
|
2021/Januar
Das neue Lenkrad ist fast fertig. |
|
|
2021/Februar
Getriebeabschlußdeckel für das umgedrehte 331er Getriebe - Modell und Fertigteil. |
|
|
2021/März
Die Bohrung für das Ventil wird im Winkel von 70° mit Hilfe einer Vorrichtung eingebracht. |
|
|
2021/April
Einschweißteile für den Tank/Sitz. |
|
|
2021/Mai
Sportfreund Jürgen Meißner hat bei youtube 26 Minuten Filmmaterial eingestellt unter dem Titel: "1965 Formel 3 - Rennen in Dresden". Zu sehen sind unter anderem unterschiedliche SEG II Wartburg Rennwagen. |
|
|
2021/Juni
Zeichnung für das Zwischengetriebe. |
|
|
2021/Juni
Bau der Achsaufnahmen nur mit Vorrichtung! Realisiert durch Reinhard Weiser. |
|
|
2021/August
Das Zwischengehäuse auf dem Bohrwerk. |
|
|
2021/August
Mangels eines Reißbretts A0 muß im Wohnzimmer der große Ausziehtisch herhalten. |
|
|
2021/Dezember
Motor - Kupplungsglocke - Zwischengetriebe und 311er-Gehäuse probehalber zusammengesteckt.
Der Motor ist 15° geneigt. |
|
|
2022/Januar
Frank Richter aus Enkirch überbringt die Wartburg Rennkurbelwelle. |
|
|
2022/Januar
Notwendige Unterlagen. |
|
|
2022/Februar
Wieder ein Erfolgserlebnis: der Melkus-Motorenexperte Hans Rößler, genannt Tommy, übergibt mir den Motor. Geplant: 100 PS! |
|
nach oben |
|